Unsere Werte

Wir haben unser Maskottchen, die Zackeneule, nicht umsonst so gewählt! Sie soll symbolisch für unsere drei wichtigsten Werte stehen: Ihr rechter Flügel ist die Nachhaltigkeit, der Flügel links steht für Natürlichkeit und ihr Kopf repräsentiert das Bewusstsein. Kombiniert lassen uns diese drei Werte mit deiner Hilfe in eine bessere Zukunft fliegen.

Bewusst

Was das Bewusstsein ist weiß niemand. Aber wir haben für uns eine Antwort gefunden:

wir wollen zum Nachdenken und Wahrnehmen anregen, um einen bewussteren Konsum zu fördern. Das beginnt im ganz Kleinen: ein bewusster Genuss unserer Produkte verlangt von dir, dass du dir Zeit für dich und deine Sinne nimmst, den Moment ganz und gar spürst und so im Trubel des Alltags Zugang zu dir selbst suchst! Zikoffee2go im Pappbecher.
Gleichzeitig soll das bewusste Wahrnehmen und Schmecken unserer natürlichen Produkte dich anregen ein neues Bild von dir und der Natur zu schaffen. Denn mit dem Bewusstwerden über die Einheit von Mensch und Natur, erinnern wir uns daran, wie schützenswert diese ist! Wir leben auf einem großen, blauen Ball namens Erde und versuchen sie in erster Linie für uns und nicht der Natur zu bewahren.
Bewusst zu sein heißt auch sich mit mit dem Leben unserer Mitmenschen zu beschäftigen. In so komplizierten Verstrickungen von Politik und Wirtschaft sind Wissen und Verständnis für das, was um uns herum passiert ziemlich wichtig. Um unseren Teil dazu beizutragen und dich über unsere aktuellen Vorhaben und Veranstaltungen zu informieren, schreiben wir in unserem Blog über diverse Themen und unterstützen mit deiner Hilfe soziale Projekte zur Förderung von Bildung und Kulturverständnis.

Wir wollen aber auch dich motivieren, aktiv zu werden! Zikoffee trinken, zu lesen und diskutieren reicht nicht. Wenn du also bei einer entspannten Tasse Kraft gesammelt hast, dann nichts wie los. Mache die Welt noch heute ein Stückchen gerechter, sozialer, nachhaltiger!

Natürlich

Wir haben keine Geschmacksverstärker und Süßungsmittel, um dir dank der natürlichen Bitterstoffe der Zichorienwurzel ein erdignahes Trinkerlebnis zu bieten. Zurück zu unseren unverarbeiteten Wurzeln aus biologischem Anbau, die neben den vielverarbeitenden Massenprodukten eher im Boden als in Flugzeugen vor-sich-hin-vegetieren.

Zu unserer Transparenz und Authentizität wollen wir zusätzlich beitragen, indem wir dir stets die Wahrheit präsentieren. Dazu gehört auch, dass wir uns in einem ständigen Lernprozess befinden. Wir haben unsere Ansprüche längst noch nicht erfüllt! Wenn du also Kritik, Fragen oder Anregungen zu uns oder unseren Produkten hast, solltest du dich nicht scheuen, sie uns zu schreiben. Du als Käufer oder Käuferin* bist genauso Teil von Zackeneule!

Nachhaltig

Buzzwort? Das bedeutet “nachhaltig” für uns:

Ökologisch

Wir wollen die blaue Kugel, auf der wir Leben schützen.
Dafür setzen wir auf minimalistische Produktionsketten, um unnötige Transportwege und Emissionen zu vermeiden. Außerdem achten wir auf einen geschlossenen Kreislauf unserer recyclebaren Verpackungen und verzichten auf überflüssige Zusatzstoffe.

Die Zichorienwurzel wächst ziemlich überall. Vielleicht entdeckst du sie als blaue Mitbegleiterin am Wegesrand. So können wir (relative)* Regionalität garantieren und für möglichst kurze Wege sorgen – sowohl beim Transport, als auch bei der Verarbeitung. *Momentan beziehen wir die Zichorie aus Frankreich von einem etwas größeren Betrieb, der bereits sehr lange mit der Zichorie zusammenarbeitet und am besten weiß, wie viel Wasser und Energie die Zichorie braucht. Kleinere Bauern in der Umgebung Dresdens bauen sie leider noch nicht an. Wir haben uns dennoch für den Begriff “regional” entschieden, weil wir finden, dass die Zichorie doch kürzer braucht als die Kaffeebohne.

Wirtschaftlich

Wir sind der Ansicht, dass Kooperationen mit Unternehmen und Menschen, die unsere Werte teilen und sich für eine bessere Zukunft einsetzen, essentiell sind. Wir wertschätzen alle Menschen, die mit ihrem Beitrag unsere Arbeit und Produkte ermöglichen. Nur in Zusammenarbeit können wir möglichst viele Menschen dazu anregen bewusster, natürlicher und nachhaltiger zu konsumieren.

Sozial und Kulturell

Unter sozialer Nachhaltigkeit verstehen wir die nachhaltige Stärkung unserer Mitmenschen und damit den Beitrag zu einem guten Zusammenleben in der Gesellschaft.

Deswegen wird ein Teil des Geldes, das wir durch den Verkauf unserer Produkte einnehmen, an soziale Projekte aus und um Dresden gespendet, die sich mit Bildung und kulturellen Miteinander beschäftigen.

Wie genau du dich daran beteiligen kannst und mit deiner (Kauf)entscheidung mitwirkst, erfährst du unter der Rubrik “Soziales Engagement”.